Ein besonders gelungener erster Satz (Top Ten Thursday)

Ich freue mich sehr, dass sich dieses von mir vorgeschlagene Thema im Top Ten Thursday wiederfindet:

Zeige 10 Bücher mit einem besonders gelungenen ersten Satz.

Die Grundlage dafür ist ein Zitat von William Faulkner (1897-1962), der als bedeutendster US-amerikanischer Romancier des 20. Jahrhunderts gilt. Es lautet:

„Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.“

Seit ich auf dieses Zitat gestoßen bin, achte ich bei jeder Geschichte besonders auf den Anfang.

Ein gelungener erster Satz kann vieles sein

  • eine besonders schöne, bildhafte Konstruktion
  • eine Ankündigung, irgendein Geheimnis im Laufe des Buches zu lüften
  • ein Rätsel
  • eine witzige oder absurde Situation
  • ein ungewöhnlicher Gedanke

Meine Beispiele für Bücher mit einem besonders gelungenen ersten Satz

Als erstes fällt mir der Autor Klaus-Peter Wolf ein. Bei ihm ist mir das schon mehrfach aufgefallen, dass er immer Neugier weckende Anfänge formuliert. Er schreibt vor allem Krimis, die in Ostfriesland spielen. Ich mag seinen „Ostfriesland-Kosmos“ sehr und bin dabei, seine Serien „abzuarbeiten“. (Siehe: Ordnung in den Bücherserien)

Wahrscheinlich könnte ich die ganze Liste mit Büchern von Klaus-Peter Wolf füllen, aber ich nenne nur zwei dieses Autors:

1

Totenstille im Watt

(Band 1 der Sommerfeldt-Trilogie)

Klaus-Peter Wolf

„Es ist viel schwieriger, eine gute Fischsuppe zuzubereiten, als an eine neue Identität zu kommen.“

2

Ostfriesengier

(Band 17 der Ann-Kathrin-Klaasen-Reihe)

Klaus-Peter Wolf

„Die Amtseinführung der neuen Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz ging gründlich schief.“

Zu meiner Rezension

Bewegen wir uns auf der Landkarte noch etwas weiter nordöstlich, so gelangen wir nach Sylt. Dort spielt ein locker-leichter Gute-Laune-Liebesroman, auf dem Cover als Glücksroman bezeichnet, und zwar:

3

Sylt oder Süßes

Claudia Thesenfitz

„Ob 0,23 Gramm mehr Honig sofort eine Fettexplosion auf ihren Hüften verursachen würden?“

Zu meiner Rezension

Ebenfalls ein Liebesroman ist ein ganz neues Buch, das erst Ende Mai 2023 erscheint. Ich habe bei Vorablesen an der Verlosung teilgenommen und bekomme es demnächst. (Übrigens: Die 5 besten Tipps zu Vorablesen.de)

4

Für jede Liebe ein Problem

Anita Kelly

„Dahlia Woodson mochte eine Versagerin sein, was die Ehe anging, aber im Zwiebelwürfeln war sie ein gottverdammtes Ass.“

Nun von neu zu alt: Ein älterer Liebesroman, den ich aber erst vor etwa einem Jahr in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden habe:

5

Der Mann, der’s wert ist

Eva Heller

„Meine Zukunft begann mit einem Happy-End.“

Zu meiner Rezension

Das nächste ist ein sehr unterhaltsames Buch in einer für mich exotischen Umgebung:

6

Bekenntnisse eines Betrügers

Rahul Raina

„Das erste Kidnapping war nicht meine Schuld.“

Zu meiner Rezension

Ein weiteres Buch, bei dem nicht nur das Cover farbenfroh ist:

7

Alle Farben meines Lebens

Cecelia Ahern

„Ich marschiere im Takt des herumkullernden Apfels, der sich in meiner Brotdose befindet.“

Zu meiner Rezension

Wo wir gerade bei Farben sind, ein Buch, in dessen erstem Satz ein Maler erwähnt wird. (Ich gebe zu, eine ziemlich bescheuerte Überleitung):

8

Junge mit schwarzem Hahn

Stefanie vor Schulte

„Als der Maler kommt, um ein Altarbild für die Kirche zu fertigen, weiß Martin, dass er am Ende des Winters mit ihm fortgehen wird.“

Zu meiner Rezension

Ohne eine weitere an den Haaren herbeigezogene Überleitung nenne ich das nächste Buch:

9

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Julia Mattera

„Es will schon gekonnt sein, ein Frühstücksbrot in einen Zichorienkaffee zu tunken.“

Zu meiner Rezension

Als Nummer zehn meiner Liste ein Buch, auf das ich durch einen anderen Buch-Blog gekommen bin:

10

Mensch, Rüdiger!

Sven Stricker

„Rüdiger schaltete das kleine, spritzwassergeschützte Badezimmerradio an, das farb-, form- und basslos neben der elektrischen Zahnbürste stand, und atmete tief durch.“

Zu meiner Rezension

Hier noch einmal als Gesamtbild

Die Cover-Abbildungen gehören den jeweiligen Verlagen

Zusatz: Ein sehr bekanntes Beispiel für einen ersten Satz

11

Das Mädchen

Stephen King

„Die Welt hatte Zähne, und sie konnte einen damit beißen, wann immer sie wollte.“

Ich habe inzwischen versucht, dieses Buch zu lesen. Vorgenommen hatte ich es mir hier: Top Ten Thursday: Welche 10 SuB-Leichen möchtest du dieses Jahr endlich lesen?

Aber ich fand das Buch dermaßen langweilig, dass ich nach einer Weile nur noch schnell quergelesen und dann auf das Ende geschaut habe. Das passiert mir selten. Für mich war hier der erste Satz das Beste vom ganzen Buch.

Fazit: Ein gelungener erster Satz ist noch kein Garant dafür, dass mir das ganze Buch gefällt, aber oftmals ist es so.

Nur genau ein Satz? Nicht so eng sehen!

Ich hätte auch Beispiele nennen können, wo ganz strenggenommen nicht der erste Satz, sondern die Kombination der ersten zwei oder drei Sätze besonders gelungen ist. Meistens sind dann sehr kurze Sätze dabei, Beispiele:

12

Kaputte Herzen kann man kleben

Kristina Günak

„Ich blinzelte. Und dann gleich noch einmal. War es möglich, dass die Mutter neben uns gerade aus Möhren geschnitzte Schweinchengesichter aus der prall gefüllten Frühstücksbox gezogen hatte?“

Zu meiner Rezension

13

Die Hausboot-Detektei: Tödlicher Genuss

Amy Achterop

„Maddie schaute lieber weg. Sollte man nicht, hat ihr Anwalt gesagt, nicht, wenn man auf der Anklagebank sitzt.“

Zu meiner Rezension

Wie sieht es bei William Faulkner aus?

Das ist derjenige, auf dessen Zitat vom Anfang diese ganze Betrachtung beruht.

Ich muss zugeben, dass ich bisher nicht ein Buch von diesem Autor gelesen habe.

Aber beim großen Bücher-Online-Händler findet man ein paar Bücher mit Hineinlese-Funktion.

14

Licht im August

William Faulkner

„Lena sitzt am Straßenrand und beobachtet, wie das Fuhrwerk zu ihr den Hügel heraufklettert, und sie denkt: ‹Ich komme aus Alabama: ein schönes Stück. …“

15

Schall und Wahn

William Faulkner

„Die waren am Schlagen, das hab ich gesehen, durch den Zaun zwischen den Stellen mit den Rankblumen.“

16

Absalom, Absalom!

William Faulkner

„Von kurz nach zwei Uhr bis fast zum Sonnenuntergang an jenem langen, stillen, heißen, müden, toten Septembernachmittag saßen sie in dem Raum, den Miss Coldfield immer noch das Büro nannte, weil ihr Vater ihn so genannt hatte – einen dämmerigen, heißen, stickigen Raum, dessen Fensterläden seit dreiundvierzig Sommern allesamt geschlossen und verriegelt waren, weil irgendwer in ihrer Jungmädchenzeit geglaubt hatte, dass Licht und bewegte Luft Hitze brächten und Dunkelheit stets kühler sei, und der (während die Sonne immer kräftiger auf jene Seite des Hauses schien) ein gelbes Streifenmuster voller Stäubchen bekam, die Quentin sich als Teilchen der toten, alten, getrockneten und von den Fensterläden abblätternden Farbe dachte, hereingeweht, wie etwa ein Windstoß sie hereingeweht haben könnte.“

Strenggenommen kann man auch nur den Teil bis zum Gedankenstrich als ersten Satz ansehen. Solch einen langen Schachtelsatz mag ich persönlich nicht.

Auch wenn das dritte Beispiel nicht meinen Geschmack trifft, finde ich, diese ersten Sätze von William Faulkner werden dem Zitat vom Anfang durchaus gerecht.

„Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.“

Zu gutem Storytelling gehört mehr als nur ein gelungener erster Satz!

Besonders in letzter Zeit achte ich darauf, wie Romane (oder auch kürzere Geschichten) konstruiert sind. Ein Schlagwort dafür ist Storytelling. Ich beschäftige mich damit schon etwas länger und habe auch schon ab und zu Artikel darüber geschrieben.

Hier ein paar Beispiele:

Oh, ich bin etwas abgeschweift, aber egal!

Bin sehr gespannt auf eure Top-Ten-Thursday-Listen mit gelungenen ersten Sätzen.

Der Top Ten Thursday ist übrigens ein gemeinsames Spiel von Buchbloggern. Er wird auf dem Weltenwanderer-Blog gepflegt.

Dort ist auch die Liste mit den Aufgaben für die nächsten Donnerstage.

22 Kommentare zu „Ein besonders gelungener erster Satz (Top Ten Thursday)“

  1. Guten Morgen Petra 🙂

    Ich fand das Thema echt schwer, denn ich messe ersten Sätzen eigentlich keine Bedeutung bei. Mich müssen schon ein paar Kapitel überzeugen, damit ich ein Buch weiterlese. Ein Satz ist da immer recht wenig aussagekräftig. Deswegen merke ich mir auch keine und musste lange durch die Bücher suchen, bis ich die Liste für heute voll hatte.
    Du hast interessante Sätze rausgesucht 🙂 die Bücher dazu kenne ich bisher aber nur vom sehen her, denn sie sind einfach nicht mein Beuteschema.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Gelungene 1. Sätze

    1. Natürlich, ein erster Satz allein reicht nicht. Aber ich habe festgestellt, dass viele Bücher, die mir gefallen haben, bereits einen tollen Anfang haben. Ich lese aber auch immer etwas mehr hinein als nur den ersten Satz, wenn ich entscheide, ob ich das ganze Buch lesen möchte oder nicht.
      LG P.

  2. Guten Morgen Petra,

    wow, da hast du dir ja wirklich viel Mühe gemacht und viele Sätze gefunden. Dabei finde ich die meisten auch wirklich toll und kann gar keinen Lieblingssatz bestimmen.
    Von den Büchern kenn ich einige vom Sehen, aber gelesen hab ich keins. Wir haben mit Cecelia Ahern ne halbe Gemeinsamkeit heute, da ich sie auch mit einem anderen Buch dabei habe.

    Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-353-erste-satze.html

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Na, da bin ich gespannt. Das Buch von Cecilia Ahern hatte mir so gut gefallen, dass ich gern ein weiteres von ihr lesen würde. Ich schau gleich mal bei dir vorbei.
      LG P.

  3. Hallo Petra,
    das Zitat ist schon ziemlich passend und ich glaube, es schadet ganz sicher nicht, den Leser gleich mit dem ersten Satz neugierig zu machen. Aber ich würde das Buch auch nicht weglegen, wenn der erste Satz mich nicht sofort gefangennimmt, wenn ich das Buch wirklich lesen möchte 😉

    Totenstille im Watt habe ich auch gelesen, ebenso ein paar Krimis der Reihe mit Ann-Kathrin Klaasen. Ich müsste da auch mal weiterlesen, irgendwie bin ich davon wieder abgekommen. Dabei war ich sogar 2019 selbst in Norden Norddeich 😉 Quasi auf den Spuren der Bücher, aber auch einfach weil es eine schöne Ecke ist und ich einen Kurzurlaub gemacht habe. Habe im Café ten carte aber sogar den Autoren getroffen 😀 Dass er gute erste Sätze schreibt, hätte ich allerdings jetzt nicht auf dem Schirm gehabt 😉 Ich merke mir sowas aber auch echt gar nicht
    Von den anderen kenne ich ein paar vom Sehen, habe aber keines gelesen. Aber Buch 11 kenne ich 🙂 Das mochte ich sehr, ich habe kürzlich ihr neues Buch gelesen.
    Da hast du dir echt viel Arbeit gemacht, der Beitrag ist aber toll aufgebaut! 🙂

    Unsere ersten Sätze
    Liebe Grüße,
    Dana

    1. Oh, das war bestimmt schön in Norden. Ich war da leider bisher noch nicht, habe aber einige Filmbeiträge gesehen.
      Ups, bei der Nummerierung ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Nr. 11 hatte ich doppelt. Jetzt ist es die 12. Ja, das aktuelle Buch von Kristina Günak hatte ich mir auch kurz angeschaut und reingelesen. Es hatte mir aber nicht so zugesagt und ich hatte noch eine Menge anderen Lesestoff. So habe ich es gelassen.
      Ich mach mal gleich einen „Gegenbesuch“.
      LG P.

  4. Hi Petra,

    ich war echt am überlegen ob ich das Thema nehme, aber: es klappt ja wunderbar! Auch wenn sich nicht so viele herangewagt haben – es war ja doch etwas zeitaufwändig, tolle Sätze rauszusuchen. Die hat man in der Regel nicht so schnell parat.

    Ich freu mich jedenfalls: Junge mit schwarzem Hahn auf deiner Liste zu sehen! Das Buch hab ich auch gelesen und fand es großartig! Auch der erste Satz ist hier sehr gelungen!

    Bei den anderen Sätzen spielt viel Humor mit. Leider etwas mit dem ich in Büchern sehr schwer klarkomme ^^ Ich bin da einfach seltsam *lach* Aber am besten gefällt mir

    „Ich marschiere im Takt des herumkullernden Apfels, der sich in meiner Brotdose befindet.“

    Witzigerweise finde ich die Sätze von William Faulkner selbst für mich nicht ansprechend. Da würde mich jetzt keiner reizen, weiterzulesen xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Auch wenn es zeitaufwändiger war. Ich glaube, durch diese Aufgabe wurden alle, die mitgemacht haben, zum etwas genaueren Stöbern in den eigenen Büchern angeregt. Wer weiß, vielleicht finden sich dabei sogar Ideen für Re-Reads.
      LG P.

  5. Hallo Petra, mich kann ein erster Satz durchaus fesseln. Oft schaue ich in der Buchhandlung in ein Buch und wenn mein Auge über so schöne erste Sätze wandert habe ich schon spontan ein Buch gekauft. Dein Beitrag ist toll, mir gefällt Nummer 4. Ich wollte ja aussetzen bin aber jetzt froh mitgemacht zu haben. Liebe Grüße Petra

  6. Hi Petra,

    da hast du dir sehr viel Mühe gemacht – und ich fand interessant, was du da zusammengestellt hast.

    Einige Bücher habe ich sogar auch gelesen (Mensch Rüdiger, Sylt oder Süsses, Junge mit schwarzem Hahn) – einen wirklich gelungenen ersten Satz finde ich den von Sylt oder Süsses – bei dem musste ich wirklich schmunzeln!

    LG Sabine

    1. Ach ja, auf deinem Blog hatte ich „Mensch Rüdiger!“ gefunden. Du hattest es dort als Hörbuch rezensiert und nur drei Sterne vergeben. Ich habe es inzwischen gelesen und fand es richtig toll.
      LG P.

  7. Hallo Petra,

    toller Beitrag und eine schöne Auswahl. Nummer 6 und 8 mag ich sehr.

    Ich habe nicht mitgemacht, notiere mir aber seit einer Weile erste Sätze und habe schon viele – für mich – tolle entdeckt.

    Liebe Grüße

  8. Jebu!
    Wow, das ist mal eine umfangreiche Liste. Und ich kammir schon dumm vor, einen zusätzlichen Satz mit aufzunehmen *lach*. Eigentlich wollte meine Mitbewohnerin sogar, dass ich das Thema für Eigenwerbung missbrauche, aber ich bin nicht besonders gut in ersten Sätzen und mein Liebling aus meiner eigenen Schreibe funktioniert auch als Absatz besser, finde ich. Aber egal.
    „Bekenntnisse eines Betrügers“ hat mich auf jeden Fall mit dem ersten Satz, das muss auf die WuLi, glaube ich. Auch von den anderen Büchern kenne ich noch keins, allerdings sprechen mich die Anfänge auch gerade gar nicht an. Was nicht schlimm ist, weil ich den ersten Satz eigentlich eher unbedeutend finde.

    LG
    SaSa

  9. Hallöchen Petra,

    deine Abschweifungen gefallen mir sehr gut und ich werde am Wochenende noch einmal wiederkommen und mir deine Links genauer ansehen.
    Du scheinst auch sehr an Bucheinstiegen interessiert zu sein. Vielleicht wäre da meine wöchentliche Freitagsaktion First Lines Friday etwas für dich. Schau einfach mal vorbei, wenn du Lust hast. 🙂

    Bei deinem ersten Satz zu Bekenntnisse eines Betrügers musste ich lachen. Der Satz ist so einfach, aber er sagt auch direkt aus, auf welche Art von Humor und Geschichte man sich einlässt. Toll! Ich werde mir das Buch einfach mal notieren.

    10 fantastische erste Sätze | Top Ten Thursday №46

    Cheerio
    RoXXie

    1. „First Lines Friday“ klingt interessant. Aber noch eine wöchentliche Aufgabe und dann am Freitag. Ich weiß noch nicht. Vielleicht in einer Woche, wenn ich nicht beim Top Ten Thursday mitmache.
      Ich interessiere mich übrigens nicht nur für Anfänge, sondern analysiere sehr gern, wie gute Bücher aufgebaut sind und im Ganzen „funktionieren“. Aber meistens genieße ich einfach die Lektüre und freue mich darüber.
      LG P.

  10. Hallo Petra,
    was für ein schöner und ausführlicher Beitrag zum Thema „erste Sätze“!
    Ich kann mich gar nicht entscheiden, welcher Deiner ersten Sätze mir am besten gefällt. Ich finde sie alle klasse! Und weil da tatsächlich nur der Anfang steht, merke ich, dass es mich wurmt, nicht weiterlesen zu können. Die Sätze, die Du ausgesucht hast, haben also auf jeden Fall eine Sogwirkung auf mich und machen mich neugierig. Zweck erfüllt 😉

    Liebe Grüße
    Gabi

  11. Hallo^^

    Es stimmt schon, der erste Satz allein sollte schon neugierig auf mehr machen. Aber ich gebe dem Buch dennoch erstmal die Chance, mich auf den ersten Seiten überzeugen zu können. Manchmal kann der erste Satz schon der beste sein, den das Buch zur Verfügung hat. Und bei anderen ist der erste Satz nichts besonderes, aber dafür ist der Rest dafür klasse!
    Kann alles vorkommen 🙂

    Aus der Ostfriesen-Krimi-Reihe habe ich auch ein Buch gelesen, allerdings ein anderes^^°
    Kann nur grad nicht mehr spontan sagen, welches.

    Von deinen Sätzen, die du ausgesucht hast, gefallen mir die von „Totenstille im Watt“ und „Für jede Liebe ein Problem“ am besten 🙂

    Liebe Grüße,
    Kira

    1. Da hast du Recht. Nur der erste Satz allein sagt natürlich noch nichts über die Qualität der ganzen Story aus. Aber oftmals haben starke Geschichten auch starke Anfänge.
      Ich gebe aber auch Büchern, die nicht so rasant anfangen, eine Chance. Allerdings sollte mich der Text schon innerhalb der ersten paar Seiten überzeugen.
      LG P.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert