Top Ten Thursday: Bücher mit einem Vornamen im Titel

Diese Aufgabe ist ja ganz schön speziell! Das dachte ich zuerst, aber dann war es doch einfacher als angenommen, denn Namen kommen recht oft in Titeln vor.

10 Bücher, die einen Vornamen im Titel haben

So fand ich vier passende Bücher, die ich vor kurzem gelesen habe, vier Bücher, die ich noch lesen möchte und zwei, deren Lektüre schon lange her ist.

Das sind sie:

Bücher, die ich vor kurzem gelesen habe

Julius oder die Schönheit des Spiels | Tom Saller (Rezension bei Vorablesen)

Krabat | Otfried Preußler

Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) | Louie Stowell

Samson und Nadjeschda | Andrej Kurkow

Bücher, die ich noch lesen möchte

Ada und die Gleichung des Glücks | Sienna David

Das geheime Leben des Albert Entwistle | Matt Cain

Jahre mit Martha | Martin Kordić

Mensch, Rüdiger! | Sven Stricker

Bücher, die ich vor langer Zeit gelesen habe

Djamila | Tschingis Aitmatov

Effi Briest | Theodor Fontane

Die Cover-Galerie

Die Cover-Abbildungen gehören den jeweiligen Verlagen.

Dieses Spiel geht vom Weltenwanderer Blog aus.

Hier ist die Liste mit den Aufgaben für die nächsten Wochen.

Bin nun wieder gespannt auf eure Listen!!!

10 Kommentare zu „Top Ten Thursday: Bücher mit einem Vornamen im Titel“

  1. Schönen guten Morgen!

    Ahhh Krabat! Das hab ich vor ganz langer Zeit gelesen – aber vor kurzem dann nochmal als re-read. Ich mag diese mythische Geschichte sehr!
    Die anderen sagen mir alle nichts, muss ich gestehen, weder Titel noch Cover sind mir irgendwie bekannt ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

  2. Guten Morgen Petra,

    wie schön, wir haben mit Jahre mit Martha gleich mal eine Gemeinsamkeit! 🙂
    Und eine Ada haben wir ebenfalls beide, wenn auch mit unterschiedlichen Büchern.
    Deine Liste enthält viele Bücher, die ich kenne. Effie Briest habe ich vor grauer Vorzeit mal gelesen, Schullektüre war es aber nicht, es hat mich wirklcih interessiert. *lach
    Krabat fand ich immer etwas gruselig und Djamila ist mir auch ein Begriff.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-152.html

  3. Hallöchen Petra,

    von deinen Büchern kenne ich nur Krabat, welches in der letzten Woche auch sehr oft genannt wurde. Gelesen hab ich es allerdings nicht, bisher auch kein Interesse daran gehabt.

    Effi Briest habe ich ja ebenfalls genannt, also haben wir hier eine Gemeinsamkeit. Wir zwei haben nur jeweils eine andere Ausgabe des Buches.

    Deine anderen Bücher sind mir gänzlich unbekannt.

    10 Titel Mit Vornamen | Top Ten Thursday №37

    Cheerio
    RoXXie

  4. Hallo Petra,

    „Krabat“ hat mich sofort angesprungen. 😀 Ich kenne es nicht, habe es aber seit dem letzten Jahr auf der Wunschliste stehen. Ich habe ein Buch gelesen, dessen Geschichte auf „Krabat“ basiert und bin neugierig geworden. Mein Gefühl sagt, in D kennt jeder „Krabat“, in Ö ist das nicht der Fall. Das schreibe ich jetzt sicherheitshalber dazu. XD

    Gelesen habe ich „Effi Briest“. Das war überhaupt nicht meins! Mir ist dabei das Gesicht eingeschlafen. Manchmal lese ich gern Klassiker, doch die Begegnung mit Effi war für mich alles andere als prickelnd.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    1. Hallo Nicole,
      was Krabat in Deutschland angeht, war ich dann wohl bis vor kurzem die Ausnahme. Denn ich habe das Buch nun auch erst gelesen.
      Effi Briest gehört nun auch nicht gerade zu meinen Lieblingsbüchern, aber so langweilig fand ich es doch nicht. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Zum Glück.
      LG P.

  5. Guten Morgen Nicole,
    von deiner Auswahl kenne ich nur Krabat, das habe ich auch noch als uralte Ausgabe und gebe das nicht mehr her. ich mag auch die Verfilmungen dazu. Vor allem die mit Daniel Brühl. Die anderen Bücher sagen mir leider nichts. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

  6. Nabend Petra,
    eine sehr schöne bunte Liste hast du da und das Buch ‚Loki‘ sieht echt lustig aus ^^
    Krabat kenne ich vom Sehen her, aber gelesen habe ich es nicht.
    Ganz liebe Grüße
    nef

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert