Zum Teufel mit den fiesen Friesen | Christiane Franke & Cornelia Kuhnert

Ich freue mich immer, wenn ich einen Roman dieser Reihe beginnen kann. Dieses Buch ist Teil 6 der Ostfriesen-Krimi-Reihe mit Postbote Henner, Grundschullehrerin Rosa und Polizist Rudi.

Ich mag es, wie diese Bücher aufgebaut sind. Zum einen folgen sie einem bewährten Schema: Die Kapitelüberschriften tragen Namen von Wochentagen. Die Abschnitte wechseln schnell zwischen den Perspektiven der handelnden Personen. Dabei gibt es jede Menge kleiner Cliffhanger. Es ist spannend von Anfang bis Ende und liest sich nur so weg.

Trotzdem hat jedes Buch dieser Reihe seine Besonderheiten. In diesem treibt ein Serienkiller sein Unwesen. Das gab es bisher hier noch nicht. Außerdem gibt es Abschnitte aus der Perspektive dieses Mörders, natürlich ohne zu wissen, um wen es sich handelt. Das wird erst zum Schluss aufgeklärt.

Die Figuren sind inzwischen schon so etwas wie gute alte Bekannte. Schön finde ich auch, dass es viele persönliche Geschichten gibt, die über mehrere Bücher der Reihe verlaufen. Trotzdem ist jeder Krimi in sich abgeschlossen und kann auch einzeln gelesen werden.

Ich bin erst durch den neunten Teil dieser Reihe darauf gestoßen und weil der mir so gut gefallen hat, „arbeite“ ich mich von Anfang an hindurch.

Wer ein Buch dieser Reihe mag, wird wahrscheinlich alle mögen. Ich habe alle unter meinen Bücherlisten aufgezählt.

Diesen Teil empfand ich als besonders spannend.

Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen.

Details

Autor:Cornelia Kuhnert, Christiane Franke
Titel:Zum Teufel mit den fiesen Friesen
Henner, Rudi und Rosa, Band 6
Genre:Ostfriesen-Krimi
Verlag:Rowohlt-Taschenbuch (rororo)
Erscheinungsjahr:2019
Seitenanzahl:320
ISBN:9783499276019

Das Buchcover im Titelbild gehört dem Rowohlt-Verlag.

Auf anderen Buchblogs

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert