Der Adventskalender zum Glück | Siri Østli

Es ist ein wunderschöner locker-leichter Roman. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich und macht Spaß.

Worum geht es? Die Kurzbeschreibung

Ein herzerwärmender Roman über die besondere Magie der Adventszeit

Das vergangene Jahr hat Fies Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Ihr Mann hat sie verlassen, Fie musste aus dem gemeinsamen Haus aus- und in eine kleine Dachgeschosswohnung am anderen Ende von Oslo einziehen, das Verhältnis zu ihrem Sohn ist mehr als abgekühlt. Kurz gesagt: Sie hängt in einem tiefen Loch. Einen Monat vor Weihnachten beschließt ihre Schwester daher, Fie mit einem ungewöhnlichen Adventskalender zu überraschen. Der hält nämlich (fast) jeden Tag eine besondere Aufgabe für Fie bereit. Nun muss sie das Schneckenhaus wieder verlassen, in das sie sich verkrochen hat. Und so beginnt für Fie eine magische Adventszeit, nach der sie die Welt mit völlig anderen Augen sieht…

Meine Eindrücke

Ich habe das Buch in einer Leserunde der Lesejury mit anderen gemeinsam gelesen und darüber diskutiert. Vorher habe ich, wie es dort üblich ist, in eine Leseprobe hineingeschaut und gleich der erste Satz hatte mich gepackt:

Merkwürdigerweise war es ein Weihnachtsmann, der sie aus dem Loch herauszog.

Ich habe ein Faible für gelungene erste Sätze in Büchern. Siehe dazu auch dieser Artikel:

Ein besonders gelungener erster Satz (Top Ten Thursday)

Aber nicht nur der erste Satz ist gelungen, sondern das ganze Buch. Obwohl es ziemlich traurig beginnt, indem eben jenes Loch beschrieben wird, in welchem sich die Protagonistin Fie zuerst befindet, und wie sie dorthin gekommen ist.

Aber auf recht pfiffige Art und Weise wendet sich das Blatt. Fie bekommt von ihrer Schwester Sara immer wieder neue Adventsaufgaben – fast jeden Tag eine – wie die Türchen in einem Adventskalender.

Sie erfüllt diese Aufgaben und kann dabei gar nicht anders, als aus ihrem Loch hervorzukommen. Oftmals schießt sie in ihrem Eifer übers Ziel hinaus, aber sie gewinnt dadurch wieder neuen Lebensmut und neue Freunde.

Es ist lustig geschrieben, so dass ich beim Lesen andauernd schmunzeln musste. Fie hat trotz Traurigkeit, die ab und zu noch durchschlägt, einen erfrischenden Sinn für Humor.

Es ist dabei ganz toll zu beobachten, wie Fie über sich hinauswächst, durch diese Adventsaufgaben ganz neue Qualitäten entwickelt und mutige Dinge macht, die sie sich früher nie getraut hätte.

Der Schreibstil gefällt mir sehr und auch und die abwechslungsreichen Charaktere.

Am Ende kommt es zu einem regelrechten Showdown, mit dem ich so nicht gerechnet hatte.

Fazit

Natürlich ist es „seichte Unterhaltungslektüre“, aber das ist in Ordnung. Trotzdem ist es zwischendurch sehr spannend und insgesamt wirklich herzerwärmend.

Das Buch ist bestimmt prima als Nikolausgeschenk oder kleines Mitbringsel in der Adventszeit geeignet. Schon das Cover sieht aus wie hübsches Geschenkpapier.

Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen.

Details

Autor:Siri Østli
Titel:Der Adventskalender zum Glück
Genre:Romane und Erzählungen
Verlag:Lübbe
Erscheinungsjahr:2023
Seitenanzahl:448
ISBN:9783404192342

Das Buchcover im Titelbild gehört dem Lübbe-Verlag.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert