Mörderjagd mit Inselblick | Christiane Franke & Cornelia Kuhnert

Ein Haufen missgünstiger Autoren, Agenten und Kritiker – das muss schiefgehen!

Das ist Teil 4 der Ostfriesen-Krimi-Serie mit dem „Ermittlertrio“ Henner, Rudi und Rosa. Ich hatte dieses Buch in der Hörbuchvariante. So hat es mir die Arbeit im Haushalt versüßt.

Dieser Teil hat mir von allen, die ich bisher gelesen bzw. gehört habe, am besten gefallen.

Zunächst habe ich mich gefreut, die drei Protagonisten (Polizist Rudi, Postbote Henner und Lehrerin Rosa) „wiederzutreffen“.

Diesmal wurde in Neuharlingersiel und Umgebung ein Literaturfestival veranstaltet. Autoren, Agenten und Kritiker – alle kamen zusammen. Da muss es ja krachen. Und „gekracht“ hat es andauernd. Was für ein hinterhältiger und missgünstiger Haufen! Das war so übertrieben, dass es schon wieder gut war.

Da musste es einfach mehrere Morde nacheinander geben!

Diese Bücher haben immer auch etwas Komisches und Skurriles. Deshalb mag ich sie so sehr.

Es spielen immer wieder die gleichen Leute aus der näheren Umgebung mit: Hobbyreporter Ludwig, der sich trotz Gehbehinderung nicht aufhalten lässt, Henners Familie mit seinen vielen Schwestern samt Anhang und der „Mudder“, die immer so lecker für die ganze Truppe kocht. Nicht zu vergessen: Dörte, die hinter Henner her ist. Rosa aber auch, so dass es diesmal unterhaltsamen Zickenkrieg gab.

Rudis Kollege in Esens, Bernie Bütefisch, war schon wieder die ganze Zeit am Futtern und Kollege Schnepel aus Wittmund, der diesmal den kranken Chef vertreten hat, mehr denn je zum Fremdschämen.

Es ist einfach schön, diese „Kuschel-Krimis“ zu lesen. Es ist wie in eine gewohnte Umgebung unter Bekannte zu kommen, obwohl ich dort nie wirklich war und es die Leute gar nicht gibt.

Der Kriminalfall war wieder spannend bis zum Schluss durch die schnellen Szenenwechsel, die die Handlung vorantreiben.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die angenehme Stimme des Vorlesers Tetje Mierendorf, der das Ganze in der Hörbuchvariante sehr ansprechend darbietet.  

Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen.

Details

Autor:Cornelia Kuhnert, Christiane Franke
Titel:Mörderjagd mit Inselblick
Henner, Rudi und Rosa, Band 4
Genre:Ostfriesen-Krimi
Verlag:Rowohlt-Taschenbuch (rororo)
Erscheinungsjahr:2017
Seitenanzahl:288
ISBN:9783499290619

Das Buchcover im Titelbild gehört dem Rowohlt-Verlag.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert