Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten | Alexander Wolkow

Vor ein paar Tagen habe eine Fantasy-Reihe aus meiner Kindheit wiederentdeckt, und zwar die Zauberland-Bücher von Alexander Wolkow. Das hier ist Teil 2 davon.

In Teil 1 („Der Zauberer der Smaragdenstadt“) hatte der Autor einfach das Buch „Der Zauberer von Oz“ von Lyman Frank Baum frei nacherzählt und dabei etwas geändert.

Darüber hatte ich bereits etwas geschrieben:

Der Zauberer der Smaragdenstadt und Der Zauberer von Oz | Alexander Wolkow und Lyman Frank Baum

Das Buch mit Urfin und den „Holzköpfen“

Nun habe ich auch den zweiten Band der Zauberland-Reihe gelesen und voller Freude die zauberhaften Illustrationen darin angeschaut. Ach war das schön!

Diese Geschichte hat sich der Autor Alexander Wolkow komplett selbst ausgedacht. Ich muss ehrlich zugeben, dass sie total gut zur ersten passt und von ihrem „Glanz“ von damals nichts eingebüßt hat.

Manchmal bereue ich es, Bücher von vor vielen Jahren heute noch einmal zu lesen, aber bei diesem hier nicht. Es gefällt mir heute noch mindestens genauso gut wie damals.

Worum geht es?

Urfin, ein griesgrämiger Tischler im Zauberland, entdeckt in seinem Garten eine Pflanze, aus der der Lebenspulver gewinnen kann. Dann hat er nichts Besseres zu tun, als eine Armee aus Holzsoldaten zu bauen, diese mit dem Pulver zu beleben und die Smaragdenstadt zu erobern. Klar, dass das am Ende scheitert, denn die Helden aus dem ersten Band des Buches plus weitere, und zwar die Krähe Kaggi-Karr und Ellis Onkel Charlie Black, bringen das alles wieder in Ordnung.

Fazit

Das Buch kann man auch allein lesen, ohne den ersten Band zu kennen. Aber es ist schöner, wenn man vorher „Der Zauberer der Smaragdenstadt“ gelesen hat.

Bei diesen Büchern freue ich mich, dass ich sie die vielen Jahre aufgehoben habe, und ich werde sie weiterhin behalten.

Ansonsten gebe ich Bücher meistens gern weiter, aber die Wolkow-Reihe ist eine Ausnahme.

Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen.

Details (Hardcover-Variante vom Leipziger Kinderbuchverlag)

Autor:Alexander Wolkow
Titel:Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
Zauberland-Reihe, Band 2
Genre:Fantasy, Märchen, Kinder und Jugend
Verlag:LeiV Leipziger Kinderbuch Verlag
Erscheinungsjahr:1991
Seitenanzahl:220
ISBN:9783928885034

Das Buchcover im Titelbild gehört dem LeiV Leipziger Kinderbuch Verlag.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert