Das Nachthaus | Jo Nesbø

Dieses Buch ist das erste, welches ich von diesem Autor genießen konnte. In dem Fall als Hörbuch gesprochen von David Nathan. Es hat mich sehr überrascht, und zwar immer wieder aufs Neue.

Worum geht es?

Zunächst die Kurzbeschreibung vom Verlag:

Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht?

Meine Eindrücke

Die Kurzbeschreibung klingt nach einem „üblichen“ Krimi oder Thriller, aber es ist mehr!

Für mich ein Wechselbad der Gefühle bei immer neuen Überraschungen und Twists.

Das Buch ist in „Krimis und Thriller“ eingeordnet, also erwartete ich einen spektakulären Kriminalfall. Schon nach wenigen Abschnitten wurde ich schockiert und dachte mir: Huch, hab ich da in ein anderes Genre gegriffen?

Das Beschriebene war eher Mystery oder fast schon Horror. So etwas lese oder höre ich normalerweise nicht. Allerdings war die Geschichte so spannend, dass ich unbedingt dranbleiben musste.

Der Hauptheld Richard erschien mir als ein richtiges Ekelpaket – ein unsympathischer Jugendlicher, ein regelrechter Tyrann Schwächeren gegenüber. Normalerweise interessiert mich ein Buch nicht, wenn ich den Haupthelden nicht mag.

Aber Jo Nesbø hat es geschafft, dass ich trotzdem unbedingt wissen wollte, wie es mit Richard weiterging. Nach und nach konnte ich seine Handlungen und Denkweisen sogar nachvollziehen und meine Abneigung wich allmählich. So ging es mir während des ersten von drei Teilen.

Nach dem Ende des ersten Teils, der eine in sich abgeschlossene Geschichte bildet, kam plötzlich ein sehr abrupter Twist. Sehr überraschend und nun war mir Richard inzwischen sogar sympathisch. Ich dachte mir: Oh, da hat mich der Autor aber im ganzen ersten Teil ziemlich an der Nase herumgeführt!

In mir begann sich ein völlig neues Bild über die Zusammenhänge zu formen, das dann im Folgenden ebenfalls wieder über den Haufen geworfen wurde, diesmal noch heftiger, fantastischer und dramatischer als im ersten Teil.

Ich wusste nun gar nicht mehr, was ich noch denken oder glauben sollte, hatte aber ein paar vage Vermutungen. So wartete ich diesmal auf eine ganz bestimmte Wendung, die sich dann aber doch zu meiner erneuten Überraschung anders gestaltete.

So begann nun der dritte Teil und ich wagte schon gar nicht mehr, irgendwelche Vermutungen anzustellen. Ich ließ mich wie gebannt von der angenehmen Stimme des Vorlesers hindurchtragen, bin mit dem Ende total zufrieden und sage im Nachhinein:

Was für ein ungewöhnlicher und spannender Thriller!

Fazit

Eigentlich lässt sich dieses Buch in keine Schublade stecken. Wer das Besondere sucht mit vielen überraschenden Wendungen, der sollte dieses Buch lesen oder hören.

Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen.

Details

Hörversion

Autor:Jo Nesbø
Titel:Das Nachthaus
Genre:Krimis und Thriller
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsjahr:2023
Länge:7 Stunden, 5 Minuten
ISBN:9783957133052

Das Buchcover im Titelbild habe ich vom Verlag Hörbuch Hamburg.

Printversion

Autor:Jo Nesbø
Titel:Das Nachthaus
Genre:Krimis und Thriller
Verlag:Ullstein
Erscheinungsjahr:2023
Seitenanzahl:288
ISBN:9783550050732

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert