Das Klugscheißerchen | Marc-Uwe Kling

Marc-Uwe Kling war mir durch die Känguruh-Chroniken bekannt. Nun hat er „Das Klugscheißerchen“ geschrieben und – was mich besonders freut – es selbst als Hörbuch eingelesen.

Es ist eigentlich ein Kinderbuch für Leser (bzw. Hörer) ab 6 Jahren. Ich bin nach einem Zitat aus eben diesem Buch schon „voll alt“, aber ich bin total begeistert von diesem niedlichen Werk.

Worum geht es?

Hier die Kurzzusammenfassung vom Verlag:

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Bete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.

Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Meine Eindrücke

Die Geschichte ist unheimlich witzig. Vor allem mag ich die kleinen Sticheleien aus Kindersicht, die nebenbei eingeflochten sind. Anstatt das in meiner Rezension umständlich (klugscheißerisch) zu umschreiben, gebe ich einfach drei Zitate wieder, die das am besten widerspiegeln:

Zum Rote-Bete-Essen:

Theo vermutete, dass es irgendwann, vielleicht so ab Mitte zwanzig, einfach keine Rolle mehr spielte, wie uralt man genau war. Eventuell war das auch der Zeitpunkt, ab dem Leute begannen, seltsame Dinge zu kochen und zu behaupten, sie wären essbar.

Auf die Frage, ob sie nach dem Abendessen noch spielen dürfen:

„Habt ihr denn schon Hausaufgaben gemacht?“, fragte Mama. „Ja klar“, sagte Tina mit vollem Mund. „Gestern zum Beispiel“, sagte Theo. „Oder letzte Woche“, sagte Tina. „Wir haben schon richtig oft Hausaufgaben gemacht“, fügte Theo hinzu.

Am nächsten Tag:

Sie fanden Papa in der Küche, wo er, wie sie wohlwollend zur Kenntnis nahmen, Eierkuchenteig machte. Es war anscheinend ein ungeschriebenes Gesetz, dass im Hause Theufel auf ein ungenießbares Essen ein genießbares folgen musste. Vermutlich, damit die Kinder nicht zu sehr abmagerten und sich irgendwann das Jugendamt einschaltete, denen Mama und Papa dann hätten erklären müssen, dass sie versucht hatten, ihre Kinder allein auf Eklige-Bete-Basis zu ernähren.

Marc-Uwe Kling liest das Buch nicht einfach nur vor, sondern performt es regelrecht. Es ist ein Hörspiel, wobei fast nicht auffällt, dass es nur einen Sprecher hat. Er schlüpft mit einer tollen Stimmvielfalt in die verschiedenen Rollen. Quieksend für die Figur des Klugscheißerchens, tief und Autorität vortäuschend als Papa. Etwas schnodderig frech, aber so, dass es ihnen niemand übelnehmen kann, für die Kinder. Das letzte Wort – eigentlich nur ein Nicken – hat natürlich das Klugscheißerchen.

Das Einzige, was ich daran zu meckern habe, ist, dass es viel zu schnell vorbei war. Es hätte ruhig noch ein paar Details mehr haben können.

Als Print-Buch mit wunderschönen Illustrationen

Neben dem Hörbuch aus dem Verlag Hörbuch Hamburg gibt es auch eine Print-Version aus dem Carlsen-Verlag. Diese ist mit wunderschönen Illustrationen von Astrid Henn ausgestattet.

Ich habe kurz hineingeschaut und finde auch diese Version zauberhaft. Genauso wie es in den Zeichnungen dargestellt ist, würde ich mir die Klugscheißerchen-Figur vorstellen. Super niedlich und trotz der Klugscheißerei sehr liebenswert. Denn sind wir doch mal ehrlich: Sind wir nicht alle kleine Klugscheißer?

Mein Fazit

So etwas ist prima als Weihnachtsgeschenk für kleine (und große) Kinder geeignet!

Ich bin begeistert von dieser witzigen Geschichte und von der Lesung durch deren Autor Marc-Uwe Kling und ich gebe zu, selbst auch ein Klugscheißer zu sein.

Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen.

Details

Hörversion

Autor:Marc-Uwe Kling
Titel:Das Klugscheißerchen
Genre:Kinderhörbuch (ab 6 Jahren)
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsjahr:2023
Länge:29 Minuten
ISBN:9783745604788

Das Buchcover im Titelbild habe ich vom Verlag Hörbuch Hamburg.

Printversion

Autor:Marc-Uwe Kling, Astrid Henn (Illustrationen)
Titel:Das Klugscheißerchen
Genre:Kinderbuch (ab 6 Jahren)
Verlag:Carlsen
Erscheinungsjahr:2023
Seitenanzahl:72
ISBN:9783551522825

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert