Club Las Piranjas | Mark Werner & Marko Lucht

Als ich diesen Titel entdeckte, fiel mir sofort ein Film aus den 1990er Jahren ein, in dem Hape Kerkeling und Angelika Milster zwei immer gut gelaunte und etwas nervige Animateure in einem Ferienclub darstellen.

Dieses Hörbuch ist tatsächlich eine Fortsetzung der damaligen Geschichte. Als ich dann noch sah, dass es von Hape Kerkeling gelesen wird, musste ich es einfach anhören.

Um mich darauf einzustimmen, habe ich zunächst nach dem alten Film gesucht. Der war tatsächlich von 1995. Den habe ich mir vorher angeschaut. Er ist tatsächlich so, wie ich ihn in Erinnerung habe: eine klamaukige Satire auf All-Inklusive-Club-Urlaub.

Worum geht es in diesem Hörbuch?

Dieses Hörbuch ist eine Fortsetzung davon, die wirklich fast 30 Jahre später spielt.

Hier der Klappentext vom Verlag:

Die Reiseleiter aus der Hölle sind zurück!

Edwin Öttel hat seine Karriere als Animateur längst an den Nagel gehängt und im Leben nicht wirklich viel richtig, dafür aber einiges falsch gemacht. Doch als er plötzlich von der Vergangenheit eingeholt und auf geheime Mission entsandt wird, begibt sich die ehemalige Animateurslegende wieder ins Urlaubsparadies, wo nicht nur nervige Pauschaltouristen warten. Natürlich gibt es dort unter anderem auch ein Wiedersehen mit Edwins ehemaliger Kollegin Biggi Jakobs und der Hoteldirektorin Renate Wenger.

Die Fortsetzung des Kultklassikers beruht auf dem Werk von Hape Kerkeling und Doris Heinze. Mark Werner und Marko Lucht entwickelten das neue Drehbuch zur vierteiligen Serie bei RTL+, worauf dieses von Hape Kerkeling unvergleichlich gelesene Hörbuch basiert.

Meine Eindrücke

Ich musste wie schon beim Film damals oft schmunzeln. Das hier ist wirklich eine überaus passende Fortsetzung. Dabei ist es kein Abklatsch, der einfach eine alte Idee noch einmal aufgreift, sondern es ist voller witziger Kleinigkeiten, die super in die heutige Zeit passen. Besonders das Bewertungssystem mit den grünen und roten Piranjas hat mich hocherfreut. So etwa: Möp! Wieder ein roter Piranja!

Überhaupt gefällt mir diejenige Komik am besten, die auf Technik basiert. Vor allem solcher, die so smart ist, dass kaum noch einer durchblickt.

Besonderen Tiefgang hat dieses Werk dennoch nicht, aber das hatte ich auch nicht erwartet.

Es gibt ein paar spannende Verwechslungen und am Ende wird alles gut.

Hape Kerkeling liest das alles sehr unterhaltsam vor. Schon dadurch ist es witzig. Er kann es einfach.

Fazit

Ich habe hier genau das bekommen, was ich erwartet habe. Dieses Hörbuch ist auf jeden Fall etwas für alle, die den Film von 1995 mochten. Die Serie bei RTL+ kann kaum besser sein als dieses Hörbuch.

Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen.

Details

Autor:Mark Werner, Marko Lucht
Titel:Club Las Piranjas
Genre:Humor
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsjahr:2023
Länge:4 Stunden, 21 Minuten
ISBN:9783869525532

Das Buchcover im Titelbild habe ich vom Verlag Hörbuch Hamburg.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert