Alles außer irdisch | Horst Evers

Kann locker mit Douglas Adams mithalten

Der Flughafen BER wird eröffnet. Ein großer Tag für Berlin und Brandenburg. Genau 7,34 Sekunden lang läuft er wunderbar. Dann allerdings stürzt quasi aus dem Nichts ein wirklich großes Raumschiff auf alle drei Startbahnen. Dies ist der Auftakt zu einer Geschichte, die alles, was wir über außerirdisches Leben zu wissen meinten, über den Haufen wirft …

aus dem „Klappentext“

Ich hatte mir schon länger vorgenommen, dieses Buch aus dem Digital-Angebot meiner Bibliothek auszuleihen. Nun war ich hocherfreut, als ich gesehen habe, dass sie es auch als Hörbuch gelesen vom Autor haben.

Auf Horst Evers bin ich vor einigen Jahren im Radio aufmerksam geworden, denn wie es dort immer so schön hieß: „Horst Evers schreibt Bücher und liest daraus vor.“ Vor allem kurze, sehr amüsante Geschichten. Zusätzlich leben sie von der Vortragsart des Autors.

Inzwischen hat Horst Evers auch Romane geschrieben. In „Alles außer irdisch“ wagt er sich auf den Science-Fiction-Pfad, und zwar auf seine ganz eigene, äußerst amüsante Art.

Manchmal hat es mich an Douglas Adams erinnert, aber der verblasst fast neben der Phantasie und dem Witz dieses Werkes. Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass der Roman von Horst Evers aktueller ist.

Sein Spektrum reicht von feinsinnig bis albern – genau wie ich es mag. Er beginnt mit der Fertigstellung des Flughafens BER und hat sehr viel Berlin-typisch Amüsantes. Mag sein, dass Leser bzw. Hörer aus anderen Regionen das nicht ganz so lustig finden wie ich.

Neben haufenweise Verhohnepiepelungen finden diverse Bewusstseins-Zeitreisen statt, dass man zwischendrin kaum noch durchblickt. Das macht aber nichts.

In all dem Witz stecken aber auch Dinge, die zum Nachdenken anregen, z. B. über Werbewahnsinn, Umgang miteinander usw.

Ich habe das Hörbuch von Anfang bis Ende sehr genossen und musste öfter sehr darüber lachen. Es hat großen Spaß gemacht.

Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen.

Details

Autor:Horst Evers
Titel:Alles außer irdisch
Genre:Science Fiction, Humor
Verlag:Argon Hörbuch
Erscheinungsjahr:2018
Länge:9:35 h (ungekürzt)
ISBN:978-3-8398-9384-5

Anmerkung: Die Cover-Grafik im Titelbild dieses Artikels stammt vom Argon Hörbuch Verlag.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert