Books & Coffee – Das beste liegt immer vor uns | Ella Lindberg

Dieses Buch habe ich auf dem Tisch mit den Neuanschaffungen meiner Bibliothek gefunden. Es ist ein Wohlfühlroman und gleichzeitig der Start einer neuen Serie („Cafe Zuckerzeit“).

Worum geht es?

Hier gebe ich wie immer einfach die Kurzbeschreibung vom Verlag wieder:

Was braucht man zum Glücklichsein? Freundinnen, Bücherliebe und ein Café, in dem sich die Welt ein wenig langsamer dreht …
Eine zauberhafter und warmherziger Wohlfühlroman um Liebe und Neuanfänge, Zusammenhalt und den Mut, für sein Glück alles zu riskieren

Seit Jahrzehnten ist das Café Zuckerzeit im romantischen Burgviertel von Nürnberg eine Institution, der die Inhaberin Marianne mit ihren sündhaft leckeren Kuchen und ihrer warmherzigen Art ihren besonderen Zauber verlieh. Doch nun ist Marianne verstorben, und für Lucy ist der Gedanke unerträglich, dass ihr Freund Sascha als Berater des Witwers das Traditionscafé an einen Immobilienhai verhökern will. Von einem Tag auf den anderen stürzt Lucy ihr ganzes Leben um und kauft das Zuckerzeit – ohne jedoch die geringste Ahnung vom Backen oder von Betriebswirtschaft zu haben. Wie gut, dass Kellnerin Clara genau zur rechten Zeit vor ihrer Tür auftaucht und bald alte und neue Stammkunden dem Café wieder Leben einhauchen. Doch was hat es mit dem charismatischen Ben auf sich, der einfach Bücher aus dem Bücherregal entwendet? Noch dazu will Sascha die Trennung nicht akzeptieren und hetzt Lucy ihre willensstarke Mutter auf den Hals. Bald sind Abrechnungen und morgendliche Backmarathons Lucys geringstes Problem …

Meine Eindrücke

Geschrieben ist es sehr lebendig, so dass ich sagen kann: Es liest sich gut.

Aber: Da kauft sich eine junge Frau mal eben ein Café und verlässt von jetzt auf gleich ihren Freund. OK. letzteres wäre realistisch, aber im Doppelpack mit solchem Riesenkauf – wohlgemerkt nicht mal eben einer neuen Handtasche eines neuen Outfits – total unrealistisch! OK, mag sein, dass sie solch ein impulsiver Mensch ist.

Dann stellt sie sich beim Backen an wie der erste Mensch. Und die Erklärung, wodurch es dann später klappen soll, ist auch ziemlich fantastisch. Ich kann nicht auf Details eingehen, denn ich will nicht spoilern.

Trotzdem lässt sich die Story spannend an, so dass ich schnell verzeihen konnte, dass das Ganze eigentlich totaler Quatsch ist. Immerhin geht es interessant weiter.

Es ist nun einmal mit Wohlfühlroman überschrieben, und das trifft auch wirklich zu. Aber auch in Wohlfühlromanen gibt es Twists. So auch hier, aber nach meinem Geschmack zu wenige. Ein echter Twist kommt erst fast gegen Ende. Wirklich überraschend ist dessen Auflösung dann auch nicht.

Auch wenn es kein Thriller ist, hätte es nach meinem Geschmack etwas mehr Überraschung sein dürfen: Ein Ereignis, dass so nicht vorhersehbar gewesen wäre oder eine Person, die fast alle Leser*innen falsch eingeschätzt hätten, wäre eine Bereicherung für den Roman gewesen.

Ich habe mich trotzdem nicht gelangweilt. Aber es wäre noch einen Tick besser gegangen.

Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen.

Details

Autor:Ella Lindberg
Titel:Books & Coffee – Das Beste liegt immer vor uns
Café Zuckerzeit – Band 1
Genre:Liebesroman, Wohlfühlbuch
Verlag:Knaur TB
Erscheinungsjahr:2025
Seitenanzahl:304
ISBN:978-3-426-56654-1

Das Coverbild im Titel gehört dem Verlag Knaur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen macht Laune
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.