Die mörderischen Cunninghams | Benjamin Stevenson

Ich hatte die Kurzbeschreibung gelesen und fand auch die Hörprobe zunächst recht witzig.

Nachdem ich nun das ganze Hörbuch durch habe, behaupte ich ganz kühn, dass die Meinungen darüber sicher stark auseinander gehen werden. Ich gehöre zu den weniger begeisterten Leser*innen.

Worum es geht

Hier die Kurzbeschreibung vom Verlag

Mord gibt es in den besten Familien: »Knives Out meets Agatha Christie« und den »Donnerstagsmordclub«

Eine mörderisch nette Familie: Ernie Cunningham, passionierter Krimi-Liebhaber, nimmt nur widerwillig am ersten Familientreffen seit Jahren teil. Seit er seinen Bruder Michael wegen Mordes angezeigt hat, hängt der Haussegen schief. Dass dann ausgerechnet am Vorabend von Michaels Ankunft auch prompt eine Leiche in dem isoliert liegenden Skiressort auftaucht, macht die Stimmung bei den eingeschneiten Cunninghams nicht unbedingt besser. Da von der Außenwelt keine Hilfe zu erwarten ist, stürzt sich Ernie Kraft seines geballten Kriminalwissens in die Ermittlungen, um weitere Todesfälle zu verhindern. Doch wem kann man trauen, wenn buchstäblich jeder mindestens eine Leiche im Keller hat?

In dieser rasanten Hommage an den klassischen Detektivroman (inklusive Showdown in der Bibliothek!) kommen Sie auf ihre Kosten, wenn Sie gerne miträtseln und von dem Ermittler mitgenommen werden wollen. Aber Achtung: Von all den unerwarteten Wendungen kann einem schnell schwindelig werden, wenn man nicht aufpasst!

Das klang für mich ziemlich interessant und so nahm ich mir die Hörprobe vor. Diese besteht aus dem Prolog, wo lediglich etwas „Vorgeplänkel“ stattfindet. Das war zwar recht witzig, aber genügte mir für einen ersten Eindruck noch nicht. Also schaute ich nach einer etwas längeren Leseprobe.

Ich fand eine und so konnte ich vorab noch einen Einblick in die eigentliche Handlung nehmen, die im ersten Kapitel beginnt, und befand aufgrund dessen dieses Werk für wert, ihm weitere Aufmerksamkeit zu schenken.

Meine Eindrücke: Spannende Story, nerviger Erzählstil

Die Geschichte hat mich zunächst regelrecht hineingezogen. Ein etwas zurückliegender Kriminalfall und gleich darauf eine sehr gelungene Charakterisierung einzelner Familienmitglieder bei diesem Familientreffen. Dann geht*s rasant weiter und der erste mysteriöse Mord passiert.

Allerdings begann mich der Erzählstil bereits nach weniger als einem Drittel des Hörbuches etwas zu nerven. Der Protagonist Ernie ist jemand, der Bücher darüber schreibt, wie man gute Krimis schreibt. So werden andauernd irgendwelche Anmerkungen über die eigene Erzählweise eingestreut. Was am Anfang noch recht witzig war, empfand ich irgendwann nur noch als abgedroschen und besserwisserisch.

Als dann zwischendurch eine völlig überflüssige Zusammenfassung des bisherigen Geschehens kam und noch so eine pseudoschlaue Bemerkung mich die Hand vor den Kopf schlagen ließ, habe ich die Geschwindigkeit des Hörbuchs auf 1,5 gestellt. So etwas mache ich sonst nie, aber ich wollte schneller fertig werden.

Den Plot der eigentlichen Geschichte fand ich richtig gut, sehr spannend und wirklich mit vielen Rätseln, die mich dann bis zum Ende durchhalten ließen, obwohl mir der Protagonist aufgrund eben dieser Erzählweise immer unsympathischer wurde.

Eigentlich ist es eine witzige Idee mit dieser ungewöhnlichen Sicht auf einen Krimi, aber ein paar gezielte kleine Spitzen wären bestimmt wirkungsvoller gewesen als die hier umgesetzte Holzhammermethode.

Meiner Meinung nach wäre der Roman insgesamt mit maximal zwei Dritteln des Umfangs ausgekommen, ohne wirklich etwas einzubüßen.

Im Nachhinein stelle ich fest, dass ich schon die gekürzte Fassung gehört habe. Da bin ich aber froh.

Fazit

Die Geschichte an sich ist sehr spannend. Nur die Erzählweise, am Anfang noch witzig, hat mich irgendwann genervt. Allein meine Neugier hat mich bis zum Ende durchhalten lassen.

Meine Bewertung: 3 von 5 Sternen. (Eigentlich nur 2,5, aber auf den meisten Bewertungsplattformen sind keine halben Sterne möglich.)

Details

Hörversion

Autor:Benjamin Stevenson
Titel:Die mörderischen Cunninghams
Genre:Krimis und Thriller
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsjahr:2023
Länge:10 Stunden, 31 Minuten (gekürzte Version)
ISBN:9783957133021

Das Buchcover im Titelbild habe ich vom Verlag Hörbuch Hamburg.

Printversion

Autor:Benjamin Stevenson
Titel:Die mörderischen Cunninghams
Genre:Krimis und Thriller
Verlag:List
Erscheinungsjahr:2023
Seitenanzahl:384
ISBN:9783471360576

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert