Ostfriesenkiller | Klaus-Peter Wolf

Das ist der erste Fall der Reihe „Ann Kathrin Klaasen ermittelt“ von Klaus-Peter Wolf und ich bin dabei, die alle nachzuholen. Einige wenige Teile davon kenne ich schon. Aber ich weiß nicht mehr genau, welche. So schaue (oder höre) ich mir nach und nach alle an.

Die richtige Reihenfolge habe ich aufgegeben. Aber dieser ist der erste Band. Der Fall ist ziemlich spektakulär. Es ist keine absolut neue Idee, sondern das gute alte Serienkiller-Motiv.

Klaus-Peter Wolf hat es aber prima umgesetzt und damit den Grundstein für seinen – wie ich ihn nenne – „Ostfriesenkosmos“ geschaffen. Das  hier war also der Urknall.

Worum geht es in diesem ersten Band?

Direkt von der Verlagsseite bzw. vom Klappentext kopiert:

Eine Serie von Mordfällen erschüttert Ostfriesland. Nach und nach werden mehrere Mitglieder des Vereins ›Regenbogen‹ auf grausame Weise umgebracht. Dieser Verein kümmert sich um die Belange von behinderten Menschen. Gab es Unregelmäßigkeiten bei den Einnahmen? Was geschah mit den Geldern, die die Angehörigen an den Verein zahlten? Wer hasst so sehr, dass er sie alle auslöschen will?

Für Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen wird gleich ihr erster Fall zu einer großen beruflichen wie menschlichen Bewährungsprobe.

Meine Eindrücke

Ich hatte mir diesen Teil als Hörbuch aus dem Online-Angebot meiner Bibliothek ausgeliehen. Ziemlich schnell merkte ich, dass ich ihn schon kannte. Ich hatte auch die Verfilmung gesehen. Ist schon ein paar Jahre her.

Aber das hat mir so gut gefallen, vor allem auch die Lesung des Autors selbst, dass ich es noch einmal komplett durchgehört habe.

Es war ein Erinnern: Ja, so hatte es damals angefangen mit den Geschichten aus dem Leben der Ermittler. Auch sind die Charaktere noch nicht so ausgeprägt wie später. Hier ist noch Luft nach oben. Das finde ich für einen ersten Teil völlig in Ordnung.

Ich habe nun nicht mitgerätselt, was hinter dem Fall steckt, denn daran konnte ich mich noch halbwegs erinnern. Aber es war schön, das Ganze noch einmal mit dem Wissen um die Hintergründe zu erleben. Das spricht für das Buch.

Klaus-Peter Wolf groovt sich mit diesem Teil sehr gut auf die dann folgende lange Serie ein, die hoffentlich noch nicht so bald ein Ende haben wird.

Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen.

Details (zum gedruckten Buch)

Autor:Klaus-Peter Wolf
Titel:Ostfriesenkiller
Ann Kathrin Klaasen ermittelt
Genre:Ostfriesen-Krimi
Verlag:Fischer Taschenbuch
Erscheinungsjahr:2010
Seitenanzahl:320
ISBN:9783104008455

Das Buchcover im Titelbild gehört dem Fischer-Verlag.

Die anderen Teile

In meiner Liste mit den Bücherserien, deren Teile ich nach und nach „abarbeite“ sind die Bücher von Klaus-Peter Wolf aufgelistet. Sofern ich Rezensionen dazu geschrieben habe, sind diese von dort aus verlinkt.

Von mir klare Leseempfehlungen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert